Vereinsgeschichte

Am 22. Februar 1948 trafen sich rund 100 Interessierte Gartenfreunde in der Gaststätte „Gommen“ zur Vereinsgründung. Die neue Gartenanlage wurde auf dem alten Gelände der damaligen Gelsenkirchener Bergwerk AG gegründet.

Auf der 2. Mitgliederversammlung am 18.04.1948 diskutierten die Gartenfreunde über Beiträge,  Pacht und den Namen der Gartenanlage. Beschlossen wurde:  Aufnahmegebühr 1,00 Reichsmark, für Jahresbeitrag und Jahrespacht  für ein Land (280 qm), wurden je 4,00 RM beschlossen.

Die Anlage erhielt den Namen „Solidarität“.

Nach Beheben der Schwierigkeiten bezgl.  des verlaufenden Grundwasser (nur 0,40 m unter Erdoberfläche) wurden die ersten Gartenlauben im Jahr 1949 erbaut. Manche Gartenlaube ist aus Steinen, die zur Deponie Huckarde Deusen gebracht werden sollten, gebaut worden.

10 Jahre nach Gründung der Gartenanlage begannen die Arbeiten für das Vereinsheim, dass 1959 eingeweiht wurde. Durch den Kohle-Abbau der Zeche Hansa entstanden erhebliche Bergschäden in der Anlage. Das Vereinsheim musste trotz mehrerer Hebeversuche im Jahr 1980 abgerissen werden, da es auf einer  Länge von 21,00 m und 2,06 m tief abgesackt war. Der Großteil der Kosten wurde nach harten Verhandlungen von der RAG übernommen. Im Oktober 1981 war das neue Vereinsheim mit einer Grundfläche von 140 qm fertig. In den Jahren 1980 / 1981 mussten ebenfalls 80% der abgesackten Lauben angehoben werden. Auch hier leistete die RAG finanzielle Unterstützung. Mittlerweile besteht die Gartenanlage aus 73 Gärten. Die Gartenanlage wurde in den Jahren 1983/1984 an das Stromnetz angeschlossen.

Heute gehört  das Gelände der Stadt Dortmund, die mit dem Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V. das Pachtverhältnis unterhält.

Im Jahr 2001 bekam das Vereinsheim ein neues Dach.

Mit den Jahren hat sich im Verein bereits ein Generationswechsel vollzogen, denn viele neue, jüngere Gartenfreunde sind hinzugekommen.

Um das Weiterbestehen des Gartenvereins zu sichern, sind Interessierte auch weiterhin jederzeit herzlich willkommen.

Mittlerweile haben wir die 70 Jahre voll. Dieses wurde am 07. Juli 2018 groß gefeiert, mit der BVB Emma, Hüpfburg und vieles mehr.

Nach langer Planung wurde Ende 2019 im Vereinsheim die komplette Restaurierung der Toilettenanlage fertiggestellt. Wir können von nun an sagen, dass wir eine der wenigen Gartenanlagen sind, die über eine behinderten gerechte Toilette verfügen.